Freitag, 26. Februar 2010

Dick eingepackt

Letztes Wochenende habe ich vom Architekten die Energieverbrauchsunterlagen erhalten.
Den Energeiausweis und der Energieeffizienznachweis für die EnEV- und KfW-Anforderungen sind hier zu sehen:



Energieausweis


Energieeffizienznachweis

Die Werte sind so, wie ich es mir gewünscht hab. Ganz ordentlich. Der Energiebedarf ist 10 KWh/(m^2*a), der Primärenergiebedarf ist 25 KWh/(m^2*a), der Transmissionswärmeverlust 24 W/(m^2*K)


Weiter gibt es noch eine Energieberatung mit einer detaillierten Berechnung des Energieverluste und einen sommerlichen Wärmeschutznachweis. Und schließlich gibt es noch eine Bestätigung, dass die Bedingungen des EEWärmeG (Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz) erfüllt sind. Bei unserem geplanten Haus werden die Anforderungen sowohl durch Gebäudequalität (mindestens 15% besser als die Mindest-Anforderung) und durch den genutzen Energieträger erfüllt. Die aufgeplante Erdkollektorwärmepumpe gilt als erneuerbare Energie.

Und noch eine kleine Änderung am Blog: Gestern abend (Mittwoch) habe ich einen Counter eingebunden. Mal schauen, wieviele Besucher sich hier auf den Blog verirren.

Liebe Grüße,
Baublox

Keine Kommentare: