Sonntag, 13. Juni 2010

Erdwärmetauscher in zwei Teilen?

Auch die EWT-Leitung (Erdwärmetauscher) für die Zuluft der Lüftungsanlage wurde letzte Woche geliefert. Allerdings in zwei Teilen. Eine Vebindungsmuffe wurde ebenfalls mitgeliefert. Ich dachte bislang, dass die Leitung nicht getrennt werden darf, weil sich an der Trennstelle Kondenswasser sammeln und faulen könnte. Habe ich mich da getäuscht?



die zwei EWT-Leitungen


Viele Grüße,
Baublox

Nachtrag:
Wer die Kommentare gelesen hat, hat es sicher schon gemerkt: Eine getrenntes EWT-Rohr zu verbinden, ist kein Problem, wenn man bei der Verbindung folgendes beachtet:
  • a) Die beiden EWT-Teilrohre am besten mit einer Muffe vom Hersteller verbinden, die nicht ins Rohrinnere aufträgt, so dass kein Muffenrand entsteht, an dem sich Kondenswasser sammeln könnte.
  • b) Zwischen Muffe und EWT-Rohrenden Dichtringe einlegen. Bei zeitweise anstehender Erdfeuchte (wie bei uns) zusätzlich mit Schrumpfschlauch abdichten.
  • c) Die Muffe vorsichtig derart unterfüllen, dass sie nicht gegenüber dem EWT-Rohr nach oben gedrückt wird, sondern im Rohrinneren ein gleichmäßiges Gefälle zum Ablaufen des Kondenswassers entsteht.

Vielen Dank für die Informationen hierzu an meinen Architekten, an den Lieferanten des EWT-Rohres und an Sven, der hilfreiche Kommentare und Mails gegeben hat. Hoffentlich entstehen bei uns nun hier auch keine Probleme.

2 Kommentare:

Sven hat gesagt…

Hallo Baublox,
wenn Du Dich in die Grundlagen (einschließlich praktische Tipps für den Bau des EWT) einlesen willst, kann ich Dir die Seite www.bauweise.net/grundlagen/technik/lueftung/lueftung.htm empfehlen.
Grundsätzlich ist ein einheitliches Gefälle von etwa 2% sicherzustellen. Lass Dir von der Baufirma erläutern, wie sie das bewerkstelligen und wie das Kondensat abgeführt wird. Da Du mit Keller baust, kannst Du das Gefälle gut in Richtung Haus laufen lassen. Kondensat wird dann im Keller gesammelt.
Für die Muffe gilt das gleiche: Erklären lassen, wie das Kondensat im Bereich der Muffe läuft und wie die Muffe wasserdicht ausgeführt werden kann.
Bei Unsicherheit vielleicht auf ein starres Rohr wechseln.

Bau-blox hat gesagt…

Hallo Sven

Danke Sven für den interessanten Link. Auch die Verlegeanleitung des EWT-Herstellers war sehr lehrreich. Mittlerweile sind aber Abflussrohre, EWR und Kollektorleitungen schon verlegt. Hoffentlich ist nichts grundlegend schiefgegangen. ;-)
Ich habe jedenfalls nach Rücksprache mit dem Architekten und dem EWT-Lieferanten gelernt, dass die Verbindung mehrerer EWT-Teile kein Problem ist, wenn dabei sorgfältig gearbeitet wird.

Viele Grüße,
Andreas