Samstag, 15. Mai 2010

Ausschreibungen, Angebote, Aufträge

Da ich ja keinen Kontrakt mit einem Generalunternehmer (wie z. B. ein Fertighausunternehmen) abgeschlossen habe, müssen alle Gewerke einzeln vergeben werden.

Die letzten sechs Wochen waren ich, noch mehr aber mein Architekt, vor allem mit Ausschreibungen, den darauf eingegangenen Angeboten und den Aufträgen beschäftigt. Wie bereits berichtet, hat der Tief- und Kellerbauer seine Arbeit bereits aufgenommen. Auch der mit Abstand größte Einzelauftrag, der Auftrag an den Zimmermann, ist bereits draußen. Dieser Auftrag umfasst neben der eigentlichen Zimmerarbeit, bei uns ist das der Aufbau der Wände und des Dachstuhls ab Oberkante Kellerdecke, auch die Dachdecker- und die Verputzarbeiten.

Was in der allernächsten Zeit rauß muss: Der Auftrag an den Spengler/Bauflaschner, an den Elektriker, an den Installateur für Sanitär, Heizung und Wasser und an den Lüftungsbauer.

Was außerdem in den letzten 3 Wochen passiert ist:
  • Küche bestellt – das sagt sich so schnell, war aber viel Aufwand
  • Feuerversicherung und Bauherrenhaftpflicht abgeschlossen
  • Grundschuld für KfW-Kredit bestellt
  • Anschlussaufträge für Elektrizität und Wasser/Abwasser an die Stadtwerke sowie für Telefon über die Stadtwerke an die Deutsche Telekom.


Viele Grüße,
Baublox

Keine Kommentare: