Donnerstag, 22. Juli 2010

Dämmen und Dichten

Auch sonst waren die Zimmerleute fleißig. Die Außenwände wurden mit Mineralwollematten ausgefacht und dann von Außen die Holzfaserdämmstoffmatten befestigt. Das Ergebnis sieht man schon auf den Bildern zum Dachdecken im vorangegangenen Blogeintrag. Danach wurden die OSB-Platten, mit denen die Außenwände von Innen beplankt sind, durch Klebebänder luftdicht abgedichtet.

luftdicht abgeklebt


Viele Grüße,
Baublox

3 Kommentare:

Sven hat gesagt…

Na das sieht doch sauber verklebt aus. Es scheint so, dass sich der Holzbauer auch auf die "Farbenlehre" der Klebebänder versteht. Auch das Dach sieht chic aus!

Bau-blox hat gesagt…

Hallo Sven

Ja es sieht sehr sauber aus, die Klebebänder zwischen den OSB-Platten halten auch sehr gut. Die Siga-Rissan Bänder am Boden dichten aber an vielen Stellen schlecht, weil dort Sägemehl und Staub lag, der vor dem Kleben der Bänder nicht entfernt wurde (nur wenig - reicht aber, dass die Klebebänder nicht kleben). Ich werde am Wochenende mal sorgfältig kehren und Staubsaugen und darum bitten, an den losen Stellen eine zweite Reihe Klebeband zu kleben.

Viel Grüße,
Andreas

Sven hat gesagt…

Hallo Andreas,
das Problem hatte ich an ein paar schwierigen Stellen (Wand-Bodenplatte/Bitumen) auch (auch mit dem Staub). Dort wurde noch zusätzlich ein Haftgrund (Primer) aufgepinselt. Beim Blower Door Test sind die schadhaften Stellen noch mal nachgearbeitet worden. Klebt jetzt wie Hulle und sollte auch dauerhaft sein.